Nach oben

Informationen zur vorübergehenden Kita-Schließung

Liebe Familien,
Informationen zur Kita-Schließung wegen des Coronavirus finden Sie hier:

O du fröhliche Waldweihnacht

20. Dezember 2019

Zum Abschluss dieses Jahres gab es bei den Sachsenwaldkindern am 18. Dezember 2019 eine fröhliche Waldweihnacht mit Eltern und Großeltern.

Wie wunderbar so eine Weihnachtsfeier in der Natur doch sein kann! Das geschmückte Tannenbäumchen, ein Kerzengesteck, glänzende Weihnachtskugeln in den Sträuchern und weitere Weihnachtsdekoration sorgten für das festliche Ambiente auf unserem Platz. Die Kinder hatten für ihre Eltern kleine Geschenke vorbereitet, die auf einer Leine aufgehängt waren – erst einmal zum Schauen, verteilt wurden sie später …

Zu Beginn unserer Feier haben Jung und Alt gemeinsam altbekannte Weihnachtsliedern gesungen: „Schneeflöcken Weißröckchen“ und Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Die Kinder begleiteten einige Lieder rhythmisch mit kleinen Glöckchen.

Am Bauwagen gab es einen langen Tisch mit Gebäck, Knabbereien, Obst, Punsch für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen. Alle hatten etwas zum Buffet beigesteuert. Die selbstgebackenen Plätzchen waren schnell entdeckt und entwickelten sich zum Renner unter den Kindern. Auch gab es zweierlei Kürbissuppe von unserer Kita-Leitung, die ganz rustikal über dem Lagerfeuer erwärmt wurde.

Ein Höhepunkt für die Kinder war das Stockbrotbacken am offenen Lagerfeuer. Und später hatten die Kids auch Zeit fürs Klettern auf den Baumstämmen auf unseren Platz, Toben und Fußball spielen. Und die Erwachsenen nutzen natürlich gern die Gelegenheit für einen Klönschnack mit unserem Kita-Team und den anderen Eltern.

Zum Abschluss der nachmittäglichen Feier bekam jedes Kind sein vorbereitetes Geschenk von der Leine, um es den Eltern zu überreichen und mit nach Hause zu nehmen.

Zurück